Allgemeines:

1938: Die erste Gründung der Pfadfinder Balzers erfolge im Jahr 1938.

1949: Aus Leitermangel wurde dann 1949 «der Bestand der Gruppe Balzers» in Frage gestellt und schliesslich wurde das Material im Dezember von der Korpsleitung eingezogen, was das Ende der ersten Generation bedeutete.

1958: wurde unter der Führung von Pfarrer Candreia und Helfern erneut eine Pfadfinderschaft gegründet, die bis 1966 Bestand hatte. Wiederum ein Leitermangel führte zu dieser Entscheidung, da den Pfadfindern die Rekrutierung der Rover verwehrt blib, denn diese mussten gemäss eines Abkommens in die Jungmannschaft eintreten.

1969: Die dritte und vorerst letzte Generation wurde 1969 von Prinz Emanuel gegründet.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden finden regelmässig ausserordentliche Abteilungsanlässe statt. Diese Anlässe sind stufenübergreifend und gehören zu einem wichtigen Bestandteil des Jahresprogramms. Das Vereinsjahr startet jeweils mit dem legendären Maskenball am Fasnachtssonntag und dem Suppentag. Im Frühjahr tragen wir an der «Waldpotzete» den herumliegenden Abfall aus dem Wald zusammen und betreiben einen Stand am Jahrmarkt. Darauf folgt das beliebte Pfingstlager auf dem Lagerplatz «Oberäckerle» und die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. Die stufeneigenen Sommerlager bilden unumstritten den jährlichen Höhepunkt. Als Dank an unsere Leiter unternehmen wir jeweils im Herbst einen Leiterausflug, um den Gruppenzusammenhalt zu festigen. Die gemeinsame Weihnachtsfeier bildet sozusagen den Jahresabschluss, wobei die Weitergabe des Betlehemlichts und der Glühweinausschank an Heilig Abend nicht vergessen werden dürfen.

Aufbau:

Abteilungsleitung & Abteilungsrat
Stufenleiter (Mormele, Bienle&Wölfle, Pfadfinder/-innen, Pioniere und Rover)
Verschiedene Ämter
Spezielle Teams (u.a. Maskenballteam)

Etablierte Anlässe:

– Jährlicher Maskenball am Fasnachtssonntag: www.pfadiball.li
– Abteilungs-Pfingstlager
– Abteilungs-Sommerlager
– Teilnahme mit eigenem Stand am Balzner Jahrmarkt
– Teilnahme an der Fronleichnahm-Prozession
– Jährliches BiWö-Weekend
– Jährliches Pfadi-Weekend 
– Waldrumma
– Deponie-Café (PPL)
– Schnupper-/ Werbetag (PPL)
– Leiterausflug
– Weiterbildungsweekend

Abteilungsleitung:

Andrin Hasler
Marina Nipp (Stellvertretung)

Abteilungsrat (Vorstand):

Michelle Sperandio
Michèle Gstöhl
Lukas Lampert

Stufenleiter:

Die Stufenleiter sind in den jeweiligen Stufen aufgeführt:
Mormele
Bienle und Wölfle
Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Pioniere
Rover

Coach:

Jonas Foser

Kassier:

Albertina Lampert

Materialwart:

Robin Vogt

Medien-Team:

Marina Nipp
Jan Camenisch
Michelle Sperandio
Andrin Hasler

Freie Mitarbeiter:

Gabi Foser
Stephan Gstöhl
Martin Meier